ARoS unter neuer Leitung

ARoS hat eine Direktorin gefunden. Die bisherige Direktorin des Glasmuseums in Ebeltoft, Rebecca Matthews, übernimmt die Direktorenstelle am 1. Januar 2022.

Der Verwaltungsrat von ARoS hat die 53-jährige Rebecca Matthews als neue Direktorin eingestellt. Frau Matthews wurde aus einer Gruppe kompetenter Bewerber aus dem In- und Ausland ausgewählt.

„Mit Freude geben wir bekannt, dass Rebecca Matthews neue Direktorin von ARoS wird. Nach einem sorgfältigen Einstellungsverfahren mit qualifizierten Kandidaten fiel die Wahl schließlich auf Rebecca Matthews, da wir ihr zutrauen, die positive Entwicklung des Museums weiter fortsetzen zu können. Frau Matthews besitzt einen soliden fachlichen Hintergrund und bedeutende Führungserfahrung in der Kulturbranche. Wir sind sicher, dass sie ARoS, ein facettenreiches Kulturhaus, leiten kann, das neben Kunst auch Forschung, Vermittlung und kommerzielle Aktivitäten wie Shop, Café und Restaurant umfasst. Ihre Kompetenzen und entgegenkommende Persönlichkeit werden sich lokal, national und international positiv bemerkbar machen, sie verfügt über ein großes Netzwerk und große Erfahrung im Fundraising. Alles dies war dem Einstellungsausschuss sehr wichtig,” sagt dazu der Verwaltungsratsvorsitzende Carsten Fode, ARoS.

Rebecca Matthews hat bereits mehrere internationale Spitzenpositionen in Kunst und Kultur begleitet. Sie arbeitete früher für British Council als Direktorin Global Partnerships in New York und war Direktorin für Government Relations im Opernhaus von Sydney sowie fünf Jahre lang geschäftsführende Direktorin der Europäischen Kulturhauptstadt Aarhus 2017. Schließlich war sie Direktorin des Glasmuseums in Ebeltoft.

„Ich habe eine einzigartige Möglichkeit wahrgenommen, an der Spitze eines der markantesten Kulturflaggschiffe Dänemarks zu stehen. ARoS ist nicht nur in Dänemark bekannt, sondern auch im Ausland und ich freue mich, meine Erfahrungen und Kompetenzen zu nutzen, um das Museum weiter zu entwickeln. Heute habe ich alle Mitarbeiter begrüßt und werde zusammen mit ihnen, dem Verwaltungsrat und den übrigen Kooperationspartnern die nächsten Kapitel der phantastischen Erfolgsgeschichte des Museums schreiben,” freut sich Rebecca Matthews, kommende Direktorin von ARoS.

2017 wurde Rebecca Matthews für ihren Einsatz für die dänische Kunst und Kultur von Ihrer Majestät Königin Margrethe II. mit dem Ritterkreuz des Dannebrog-Ordens ausgezeichnet.

Download press photos

Weitere Information:
Carsten Fode: 2019 7440

Für Interviews wenden Sie sich bitte an die Presse- und Kommunikationsabteilung: